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Einspeichen nach der Mohr-Methodik
Speichen nach Länge sortiert (Material: Felge, Speichen, Speichennippel, Nabe)
Check: Französisch oder Europäisch einspeichen. Blick auf das Ventilloch. ist der erste Speichenloch links von Ventilloch weiter unten: "Französiches Muster", ist das Speichenloch links vom Ventilloch weiter oben: "Europäisches Muster"
Franzosisch Einspeichen: rechts vom Ventilloch starten UND mit den langen Speichen starten
1. Französisch Einspeichen: auf der NICHT-Antriebsseite starten. 2. Generell gilt: die erste Runde der Speichen, am Flunsch immer von außen nach innen einspeichen
erste Speiche gesetzt und mit Speichennippel leicht fixiert
... jetzt können alle anderen Speichen am Flunsch durchgesteckt werden
Jedes vierte Speichenloch eine Speiche setzen
... jedes vierte Loch
Stück für Stück die Felge gegen den Uhrzeigersinn drehen um immer an der gleichen Stelle den selben Handgriff durchzuführen
Speichen sind einmal rundherum radial gesetzt
Die Nabe nach rechts verdrehen, damit die Speichen in eine tangetiale Position am Flunsch sitzen (Französisch Einspeichen: nach rechts drehen, Europäisch einspeichen: nach links drehen)
Damit die Tangentiale Position bestehen bleibt, Kontaspeiche einziehen. An beliebiger Stelle im Flunsch von unten nach oben die Speiche durchstecken
Die Speiche ist dreifach zu kreuzen. Drüber, drüber, drunter
Jetzt bleibt die Verdrehung der Nabe zur Felge bestehen
Das Laufrad umdrehen, damit die Antriebsseite jetzt nach oben zeigt
Zu den Stapel mit den kurzen Speichen wechseln
Antriebsseite von außen am Flunsch einspeichen ...
... Wichtig: die Löcher am Flunsch sind versetzt, wenn die Speiche gerade durchgesteckt wird, muss diese hinter der schon gesetzten Speiche, gedanklich als Verlängerung aufsetzen, d.h. in diesem Bsp. würde die Speiche oben am Flunsch ein Loch weiter links eingesetzt werden, wäre das falsch)
Speichen eingecken und hängen lassen
Die erste Speiche auf der Antriebsseite wird von oben betrachtet links von der Speiche auf der Nicht-Antriebsseite gesetzt
... rechts davon, wäre falsch
erste Speiche auf Antriebsseite mit Speichennippel fixiert
Alle Speichen auf der Antriebsseite, welche von außen durch den Flunsch gesteckt werden, werden nun locker eingehangen. Achtung: immer vom Stapel mit den kurzen Speichen
Die Speichen werden in jedes dritte Loch eingesetzt. Drehung gegen den Uhrzeigersinn
Die Antriebsseite ist einmal Rundherum gesetzt
Jetzt sind von beiden Seiten die Speichen jeweils von außen am Flunsch eingespeicht
Jetzt wieder auf die langen Speichen wechseln
In den Flunsch auf der Nicht-Antriebsseite, in die restlichen Löcher alle Speichen von innen einstecken.
Speichen sind eingehangen
Laufrad vorsichtig wenden
das die Speichen nach unten hängen
von den beiden Speichen die jeweils zwei Löcher nebeneinander besetzen, muss die nächste Speiche rechts davon gesetzt werden
... drüber, drüber, drunter ...
... Dreifachkreuzung
Gegen den Uhrzeigersinn rundherum einspeichen
Kontrolle: jetzt sollten keine langen Speichen mehr übrig sein
Nicht-Antriebsseite ist fertig eingespeicht
Die restlichen kurzen Speichen von oben durch die restlichen unteren Flunschlöcher stecken
Laufrad vorsichtig wenden
Nach links in die noch offen Speichenlöscher in der Felge einspeichen ...
... drüber, drüber, drunter
Fertig! :-)
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